Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, 12. März 2023 fand die 70. Generalversammlung des Musikvereins Ingoldingen e.V. statt. Vorsitzender Stefan Geiß konnte neben den Musikerinnen und Musikern auch einige Gäste und Ehrenmitglieder des Musikvereins begrüßen. Im Anschluss folgte die Totenehrung bei der den Verstorbenen im vergangenen Vereinsjahr gedacht wurde. Hierzu gehörte auch das Ehrenmitglied und Vereinsheimpächter Otto Gnann. Die Totenehrung wurde feierlich von einer Bläsergruppe umrahmt.
Die 1. Vorsitzende Kathrin Schmid gab einen Rückblick über das Vereinsjahr 2022. Sie ließ eine Reihe von Höhepunkten im vergangenen Jahr Revue passieren, die nach den Corona-Einschränkungen im Frühjahr 2022 endlich wieder stattfinden konnten. Hierzu zählten das Serenadenkonzert am Ostermontag mit Verabschiedung des Dirigenten Peter Schuck, die anschließende Dirigentensuche, drei Musikerhochzeiten, sowie das Waldfest, das in diesem Jahr den Rahmen für die Fahrzeugweihe des neuen Löschzugs der FFW Ingoldingen bot und an beiden Tagen sehr gut besucht war. Weiter wurden die neuen Vereinsheimpächter genannt, sowie das Ständchenfest, bei dem die Geburtstage der Ehrenmitglieder nachgeholt wurden.
2022 wurden zwei Instrumente für die Jugendausbildung angeschafft. Zudem wurde ein neuer Lautsprecher, T-Shirts, sowie ein I-Pad für den Dirigenten gekauft.
Zum Jahresende bestand der Verein aus 106 aktiven Mitgliedern, 188 passiven Mitgliedern und 15 Ehrenmitglieder. Die Vorständin bedankte sich bei den aktiven und passiven Musikern für ihr Engagement, ihre Arbeit und ihre Unterstützung.
Im Ausblick für das Jahr 2023 nannte die 1. Vorsitzende, die kommenden Unterhaltungsauftritte, das Waldfest, sowie die Alteisensammlung am 25. März und das Kinderkonzert am 31. März.
Anschließend lies Schriftführerin Silvia Gleinser in Ihrer Nachschau das abgelaufene, fast normale, Vereinsjahr Revue passieren. Genannt wurden Geburtsständchen, das Serenaden Konzert, der Ausflug und Familientag der Musikanten, die Veranstaltungen Waldfest und Metzelsuppe, das Weihnachtskonzert – das in diesem Jahr zum ersten Mal ohne den Kirchenchor stattfand - die musikalische Umrahmung bei verschiedenen kirchlichen Anlässen, sowie die Alteisensammlung und die Aktion „Shoppen für den guten Zweck“.
Die Jugendleiterinnen Annika Rettig und Katharina Schneider gingen in Ihren Berichten insbesondere auf die Ausbildung der Jugendlichen ein. Im vergangenen Vereinsjahr waren 15 Jugendliche in musikalischer Ausbildung, sowie 6 Kinder in der Blockflötenausbildung. 6 Jugendliche absolvierten im vergangenen Jahr die D1-Prüfung. Ein besonderer Dank galt allen Ausbildern, den Jugendleitern der anderen Vereine, Lucia Müller, die als Übergangsdirigentin unterstütze, sowie der neuen Dirigentin Leonie Maurer.
Der neue Dirigent Jürgen Reder berichtete von der Probenarbeit, dem Weihnachtskonzert und den Auftritten im vergangenen Jahr. Nach 10-jähriger Pause ist er wieder als Dirigent tätig und es macht ihm sehr viel Spaß. Neu ist für ihn die gesangliche Begleitung, die er sowohl am Konzert als auch bei den Unterhaltungsauftritten genial findet und weiterhin gerne mit einbaut. Er bedankt sich für den guten Probenbesuch und die offene Kommunikation im Verein.
Daran schloss sich der Kassenbericht von Max Müller an, in dem er die finanzielle Situation des Vereins darstellte. Der Kassier lobte das sehr erfolgreiche letzte Jahr, das insbesondere auf die gute Alteisensammlung und das gut besuchte Waldfest zurückzuführen ist. Die Kassenprüfer Emil Hartmann und Claudia Mayer berichteten von einer einwandfreien Kassenführung.
Die Entlastung der Vorstandschaft führte Dietmar Ruß nach einer kurzen Zusammenfassung der gehörten Berichte durch. Er bedankte sich beim Gremium für die gute Arbeit.
Die durchgeführten Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Anja Rebholz wurde nach 15 Jahren aus der Vorstandschaft verabschiedet. Seit 2015 war Sie 1. Vorsitzende im Vorstandsteam. Als Nachfolger für Anja Rebholz wurde Kerstin Moll als 1. Vorsitzende in das Vorstandstrio gewählt. Die Jugendleiterin Katharina Schneider, die aktiven Ausschussmitglieder Verena Bopp und Hans-Jürgen Mayer, sowie das passive Ausschussmitglied Joachim Hartmann wurden in ihren Ämtern bestätigt und auf weitere 3 Jahre wiedergewählt.
Stefan Geiß bedankte sich bei Anja Rebholz für ihren jahrelangen Einsatz und überreichte ihr ein Abschiedsgeschenk.
Annalena Schneider, Elias Härle und Ronja Mayer erhielten die Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein Ingoldingen.
Zum Abschluss bedankte sich Anja Rebholz bei den Vorstandsmitgliedern, allen Funktionären und Mitgliedern, die vielfältigen Aufgaben übernehmen, für ihren Einsatz und deren Engagement.

Personen auf dem Bild
v.l.: Katharina Schneider, Joachim Hartmann, Ronja Mayer, Elias Härle, Kerstin Moll, Verena Bopp, Annalena Schneider, Anja Rebholz, Hans-Jürgen Mayer

Datum: 12.03.2023
Ort: Ingoldingen Musikerheim