Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

1. Vorsitzender Franz Weber verabschiedet, Stefan Geiß als Nachfolger gewählt

Der Musikverein Ingoldingen konnte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein
ereignisreiches Jahr zurück blicken. Der erster Vorsitzende Franz Weber begrüßte die Mitglieder und Gäste. Der Verein bestand zum Jahresende 2018 aus 126 aktiven Mitgliedern. Zudem gab es 193 passive Mitglieder incl. 10 Ehrenmitgliedern.
Die 1. Vorsitzende Nicole Laux zog in Ihrem Bericht eine positive Bilanz über die musikalischen Aktivitäten. 2018 war wieder ein Hochzeitsjahr, bei 3 aktiven Musikerinnen und Musikern durfte die Kapelle die Hochzeitsmesse musikalisch umrahmen und ein Platzkonzert zum Sektempfang spielen. Desweiten gab es im vergangenen Jahr zwei Konzerte. Im Frühjahr spielten die Musikerinnen und Musiker ein Kirchenkonzert in der Ingoldinger Pfarrkirche und am 2. Weihnachtsfeiertag das traditionelle Jahreskonzert zusammen mit dem Kirchenchor Ingoldingen. Schriftführerin Silvia Gleinser ließ in ihrer Nachschau das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Die Jugendleiterinnen Annika Rettig und Sandra Werner gingen in Ihren Berichten insbesondere auf die Ausbildung der Jugendlichen, die Auftritte des Jugendblasorchesters und auf die Veranstaltungen mit den Jugendlichen ein. Im vergangenen Vereinsjahr waren 20 Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Kassier Max Müller berichtete in seinem Bericht über die soliden Finanzen. Der stellvertretende Bürgermeister Roland Voltenauer bat nach den Berichten um die Entlastung der Vorstandschaft. Aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung musste die Vereinssatzung in § 14 (Datenschutzbestimmungen) auf den neuesten Stand gebracht werden. Hier wird in Zukunft auch auf die neu beschlossene Datenschutzordnung
Die von der 1. Vorsitzende Anja Rebholz durchgeführten Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Silvia Gleinser als Schriftführerin und Hanjo Gnann als aktiven Beisitzer konnten in Ihren Ämtern wieder gewählt werden. Der 1. Vorsitzende Franz Weber legte seinen Posten nieder. Als Nachfolger konnte Stefan Geiß gewonnen werden. Als Nachfolgerin der ausscheidenden Jugendleiterin Sandra Werner wurde Katharina Schneider gewählt. Lucia Müller tritt die Nachfolge von Katharina Schneider als Jugendvertreterin an. Nicole Laux ehrte die Musiker Johannes Rettig, Simon Mayer und Silas Mayer für Ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft mit der BVBW-Ehrennadel in Bronze. Außerdem konnten die Musiker Anja Rebholz, Sandra Werner, Jochen Kehrle, Christina Bader, Sabine Kehrle und Markus Mohr für Ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft mit der BVBW-Ehrennadel in Silber geehrt werden.
Ein kleines Geschenk erhielten folgende Musiker für ihren fleißigen Probenbesuch. Andreas Kloos konnte einen Probenbesuch von 100% erreichen - er fehlte im vergangenen Jahr nicht ein einziges Mal. Herbert Fieseler und Hans-Jürgen Mayer waren an lediglich 5 Proben nicht anwesend. Stefan Geiß fehlte sechs Mal und Max Müller war 7 Mal verhindert. Ronja Mayer fehlte an lediglich 2 Proben – sie ist seit Herbst 2018 bei der Kapelle.

Datum: 17.03.2019
Ort: Vereinsheim MV Ingoldingen