Über den MVI

Nachweislich wird bereits seit dem Jahre 1808 in Ingoldingen Musik gemacht, heute ist hierfür hauptsächlich der Musikverein Ingoldingen e.V. mit seinen 310 Vereinsmitgliedern, darunter 110 aktiven Musikanten verantwortlich. Das musikalische Repertoire des Vereines erstreckt sich von der konzertanten Musik, über die Unterhaltungsmusik bis hin zu böhmisch-mährischen Weisen.

110 Aktive Musikerinnen und Musiker gehen in unserem Musikverein ihrem Hobby der Blasmusik nach. Unterstützt werden wir hierbei von rund 200 fördernden Mitglieder und einem Fanclub. Unsere aktiven Musikerinnen und Musiker musizieren in unserem Blasorchester und in der Gemeinschaftsjugendorchester der Musikvereine Steinhausen-Muttensweiler, Stafflangen und Ingoldingen. Unsere Jungmusiker werden in der musikalischen Früherziehung zuerst auf der Blockflöte ausgebildet. Danach erlernen die Jugendlichen ihr jeweiliges Instrument.

Das Durchschnittsalter im Blasorchester beläuft sich auf ca. 35 Jahre. Die Musikproben des Blasorchesters finden immer freitags um 19:30 Uhr im vereinseigenem Vereinsheim statt. Neuzugänge sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Zahlen & Fakten

Wir sind ein Musikverein mit ca. 310 Vereinsmitgliedern. Davon sind ca. 200 fördernde Mitglieder. Unsere aktiven Musikerinnen und Musiker musizieren in unserem Blasorchester und in der Gemeinschaftsjugendorchester. Unsere Jungmusiker werden in der musikalischen Früherziehung zuerst auf der Blockflöte ausgebildet. Danach erlernen die Jugendlichen ihr jeweiliges Instrument. Das Durchschnittsalter im Blasorchester beläuft sich auf ca. 35 Jahre.

Vereinsheim

Seit dem Jahre 1972 ist der Musikverein stolzer Besitzer eines eigenen Vereinsheim. Mittlerweile wurde das Vereinsheim bereits zweimal erweitert und auch schon einmal grundlegend renoviert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Lange Verhandlungen und Beratungen sind dem Bau des neuen Heimes vorangegangen, der von dem damaligen Bürgermeister Kiechle und dem Gemeinderat gefördert und von vielen Spendern unterstützt worden ist. Es sind nicht weniger als 5.000 freiwillige und unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet worden. Nach mehr als 160 Jahren bekam die Musikkapelle nun ein eigenes Haus. Damit ging eine lange Zeit der zum Teil unbefriedigenden Unterbringung unter anderem mit wandern von einem Probelokal zum andern zu Ende. Das neue Heim des Musikvereins das im Rahmen eines großen Musikertreffens vom 4.-6. August 1972 eingeweiht wurde wird seither für viele Veranstaltungen, nicht nur des Musikvereins, benutzt.

Am 20. November 1979 konnte das Richtfest für den 1977 begonnenen Bühnenanbau an das Vereinsheim gefeiert werden. Freiwillige Helfer und Mitglieder des Musikvereins haben wieder in 5.400 unentgeltlichen Arbeitsstunden zur Erweiterung des Musikerheims beigetragen. Im Laufe des Jahres 2002/2003 wurde unser Vereinsheim grundlegend renoviert, ebenfalls wurde der Parkplatz neu angelegt und gestaltet. Insgesamt waren für diese Arbeiten 5.600 Stunden an Eigenleistung angefallen.

Im Juni 2010 begannen die Bauarbeiten zum Anbau eine Kühl- und Vorratsraumes an das Vereinsheim. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Dach des Vereinsheim erneuert und das Heim an die zentrale Gasversorgung angeschlossen. Ebenfalls wurde für den KFZ-Anhänger ein Carport erstellt. Insgesamt wurden für die Umsetzung der Baumaßnahme 1.621 Stunden von den freiwilligen Helferinnen und Helfer geleistet. Herausragend war hierbei die Leistung von Wolfgang Schwarzkopf und Josef Gnann die zusammen knapp 600 Arbeitsstunden aufgewendet haben. Besonders erwähnenswert ist auch die fachmännische Unterstützung durch die Zimmerleute Berthold Gnandt (61 h) und Frank Schmidberger (53 h).

Senioren

Im Jahre 2014 wurde in der Gemeinde Ingoldingen ein Seniorenorchester mit dem Namen „Rißtal-Senioren“ gegründet. Das Orchester setzt sich hauptsächlich aus Musikerinnen und Musikern der Musikvereine der Gemeinde Ingoldingen zusammen.

Die Aktiven kommen aus dem Musikverein Ingoldingen, MV Steinhausen-Muttensweiler, MV Winterstetttendorf und MV Winterstettenstadt. Die 25-köpfige Blaskapelle widmet sich hauptsächlich der böhmisch-mährischen Blasmusik. Verschiedene Walzer, Märsche und auch moderne Unterhaltungsstücke finden ebenfalls regelmäßig Einzug in das musikalische Programm. Es wird in der Regel einmal im Monat in lockerer und kameradschaftlicher Atmosphäre geprobt (1. Montag im Monat). Als musikalischer Leiter hat sich der ehemalige Dirigent des Musikverein Ingoldingen Josef Gnann zur Verfügung gestellt. Sein Verdienst ist es, das sich die Kapelle musikalisch kontinuierlich steigert und mittlerweile bei den musikalischen Auftritten auch mehrere Gesangsduos stellen kann.

Besonders gut kommt das Orchester bei der älteren Generation an, aber es befinden sich auch viele Fans in allen Bevölkerungsgruppen. Die Kapelle bereichert musikalisch die Veranstaltungen der Musikvereine der Gemeinde Ingoldingen, spielt Benefiz- und Serenaden Konzerte, gestaltet Seniorennachmittage mit und besucht Seniorenheime mit Ihrer Musik. Besonderes Highlight im Jahresablauf sind die „Ü-60-Party“, der Auftritt im Biergarten der Schussenrieder Brauerei und das Saisonabschlußkonzert im Vereinsheim des MV Ingoldingen.

Förderverein

Gegründet am 22. Februar 2002 von 35 Musikerinnen und Musiker des MV Ingoldingen. Zweck des Förderverein Musikverein Ingoldingen e.V. ist die ideelle und finanzielle Förderung des Musikverein Ingoldingen e.V. Dies wird durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden, sowie durch Veranstaltungen, die der Werbung für den geförderten Zweck dienen.

Vorstandschaft:

• 1. Vorsitzender: Karl Mohr
  • 2. Vorsitzender: Walter Sproll
  • Kassier: Verena Bopp
  • Schriftführer: Bernadette Barthold

Lumbrein

Besondere musikalische Freundschaft mit den Musikerinnen und Musiker der Societad da musica Lumbrein (Schweiz) Seit dem Jahre 1990 besteht nun bereits eine lockere Freundschaft zwischen der Musikgesellschaft Lumbrein und dem Musikverein Ingoldingen e.V. Im zweijährigen Rhythmus statten sich beide Vereine gegenseitig Besuche ab. Im Jahre 2010 wurde bei einem Treffen das Jubiläum der 20-jährigen Freundschaft zwischen beiden Vereinen gebührend gefeiert.

Lumbrein liegt 15 km von Ilanz entfernt an der linken Talseite der Val Lumnezia, das Tal des Lichtes wie es auch genannt wird, auf 1400 müM.