Anfänge der Volksmusik in Ingoldingen

Schon sehr früh, wohl als eine der ersten Gemeinden des schwäbischen Oberlandes, dürfte in Ingoldingen das musikalische Leben seinen Anfang genommen haben. Aufzeichnungen aus dem Jahre 1808 lassen darauf schließen, dass schon damals und auch noch früher in unserer Gemeinde großer Wert auf das Musizieren gelegt wurde.

Der damalige Dirigent BECHERER, dessen Beruf mit „Musikus“ angegeben ist, hat durch seine Unterschrift in einem reichhaltigen, heute noch vorhandenen Notenmaterial bewiesen, dass die damalige Musikkapelle auf einem qualitativ hohen Niveau stand.

Alte Blasinstrumente - eine ganze Besetzung bestehend aus ca. 20 Instrumenten -, wie sie um das Jahr 1800 und früher gespielt wurden, waren vorhanden. Doch sind fast alle (bis auf ein Stück) in den Jahren 1945 bis 1946 abhandengekommen. Sie wurden in dem Bauernhaus des Josef Gnann aufbewahrt. Eine Fahne, die der damaligen Musikkapelle vorangetragen wurde, ist heute noch in unserem Besitz.

Auf Becherer folgte als Dirigent MICHAEL RUSS, der in Ingoldingen Schullehrer war und der von 1761-1832 lebte. Ihm folgte dann JOH. BAPT. SCHNEIDER, der aber später von hier wegzog.

Über die Revolutionszeit 1848, sowie die Kriegsjahre 1866 und1870/71 leitete der 1829 geborene SEBASTIAN GNANN die Musikkapelle. Gnann und sein Bruder Christian sowie die Musiker Alois Zeh und Anton Sauter waren das Rückgrat der damaligen Musikkapelle. Als Dirigent Gnann 1902 im Alter von 73 Jahren, durch den Tod abgerufen, den Dirigentenstab aus der Hand legte, schrumpfte auch die Musikkapelle zusammen. Bis zum Jahre 1908 bestand dann nur noch eine kleine Kapelle, die bei Hochzeiten und Tanzveranstaltungen in weitem Umkreis bekannt waren.

Gründung & Chronik des MV Ingoldingen

Von der Gründung des Musikvereins bis 1945

Als dann im Jahre 1908 der damals amtierende Schultheiß MOHR mit dem Kirchenpfleger und Gastwirt JOHANN GAWATZ junge Männer zusammenrief, um das alte Erbe der Volksmusik in Ingoldingen wieder auf zu frischen, übernahm der Sohn des Letzteren, KARL GAWATZ, die Leitung der Kapelle. Unter seiner Stabführung kam dann die Kapelle rasch empor, so dass bald Musikfeste in näherer und weiterer Umgebung besucht werden konnten. Es wurde ein Musikverein gegründet, dessen Vorstand Schultheiß MOHR wurde. Im Jahre 1911 wurde dann eine neue Fahne angeschafft, welche die Traditionsfahne der früheren Musikkapelle ablöste. Die Fahnenweihe im Jahr 1911 wurde zu einem imposanten Ereignis für die ganze Gemeinde, sowie für die Umgebung Ingoldingens. Der damalige Ortspfarrer Kesenheimer sagte am Schluss in seiner wunderbaren Weiheansprache unter anderem: „Haltet sie in Ehren und sie wird euch in Ehren halten“.

Bis zum Weltkrieg 1914-1918 war der Musikverein in stetem Aufschwung und hatte schöne Erfolge zu verzeichnen. Bei Ausbruch des Krieges wurden schon am ersten Mobilmachungstag eine Anzahl Musiker zu der Wehrmacht berufen, unter ihnen auch Dirigent Gawatz. Drei von ihnen kehrten aus dem Krieg nicht mehr in ihre Heimat zurück. Es war ein schwerer Verlust für den Musikverein.

Doch bald nach Ende des Krieges sammelten sich die heimgekehrten Männer um ihre Fahne, und Karl Gawatz übernahm wieder die Leitung. Junge Kräfte wurden nachgezogen und ausgebildet, und bald war die Musikkapelle wieder so weit, dass sie sich überall hören und sehen lassen konnte. Musikfeste wurden besucht, so in Kißlegg, Ummendorf, Aulendorf, Laupheim, Buchau, Schussenried. Dabei wurden schöne Erfolge erzielt, was für die Gemeinde und den Musikverein eine stolze Freude gewesen und für die teilnehmenden Musiker stets eine freudige Erinnerung geblieben ist. Auch bei jeder kirchlichen und weltlichen Feier war die Musikkapelle zur Stelle und half somit zur Verschönerung bei vielen Anlässen und Veranstaltungen.

Im Jahre 1933 konnte der Militär- und Kriegerverein sein 50-jähriges Gründungsfest begehen. Der Musikverein feierte zusammen mit dem Kriegerverein aufgrund enger Verbundenheit sein 25-jähriges Bestehen. Und so wurde auch dieses Fest zu einer großen gemeinsamen Feier für Ingoldingen und die nahe Umgebung. Zirka 50 Vereine von auswärts waren an bei diesem Fest als Gäste in unserem schönen Ort.

Die nachfolgenden Jahre brachten die musikalische Tätigkeit eher zum Erliegen als zum Aufstreben. Wurde doch durch die nationalsozialistischen Verbände die Jugend zu anderen Verpflichtungen herangezogen, so dass für das Vereinsleben in einer Gemeinde wenig Zeit war. Somit fehlte es auch hier in Ingoldingen am nötigen Nachwuchs. Die folgenden Jahre brachten Führungswechsel in der Vorstandschaft und auch der Dirigent wechselte und so kam das entscheidungsvolle Jahr 1939. Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges musste, wer immer wehrfähig war in den Krieg ziehen. Das musikalische Leben lag darnieder und wiederum kehrte mancher Musiker nicht mehr zurück. Diese Umstände wirkten sich hauptsächlich auf das kulturelle Leben auf dem Lande aus. Manches schöne Brauchtum war zusammengebrochen und musste wieder neu aufgebaut werden.

Die Zeit nach 1945

Schnell fanden sich auch in unserer Gemeinde ein paar Musiker zusammen, scharten junge, musikliebende Leute um sich und ein neues Aufblühen des alten Musikvereines begann. Die Vereinsleitung übernahm HANS DANNER unter tatkräftiger Unterstützung des früheren Dirigenten Gawatz.

Fünfzig Jahre hatte er dem Verein die Treue gehalten, davon 35 Jahre als Dirigent. Ihm gebührt auch an dieser Stelle der Dank des Musikvereins und der ganzen Gemeinde. 1953 übernahm Musikdirektor BECKER, Bad Waldsee, den Dirigentenstab der hiesigen Kapelle. Dieser wurde aber bald durch Musikdirektor FESSELER, Biberach, abgelöst.

1958 feierte die Musikkapelle Ingoldingen ihr 150jähriges Bestehen in Verbindung mit einem Kreismusikfest mit Wertungsspiel. Allen Besuchern, vor allem den 36 Kapellen, die daran teilnahmen, wird dieses gelungene Fest in guter Erinnerung geblieben sein. Im Januar 1959 übernahm Karl Huchler den Dirigentenstab. Seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg, im Jahr 1953, hielt der Musikverein seit dem Jahr 1959 alljährlich das bekannte Waldfest ab. Unter Führung von Vorstand Hans Danner sen. und Dirigent Albert Meinke, dem seit 1960 die musikalische Leitung des Vereins oblag, hat die Musikkapelle schöne Erfolge erzielt. Nicht zuletzt wegen des immer besser besuchten Waldfestes war der Verein finanziell in der Lage, 1967 Trachten anzuschaffen.

  • 1969 - Vom 26.-28. Juli Kreismusikfest anlässlich des 160jährigen Jubiläums der Musikkapelle. Der ehemalige Vorstand Hans Danner sen. wurde mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt.
  • 1970 - Als zweiter Musikverein des Kreises Biberach hat die Musikkapelle Ingoldingen die höchste Auszeichnung erhalten, die es in der Bundesrepublik für die Volksmusik gibt. Der damalige Landrat Heckmann überbrachte die „Pro Musica“ –Plakette.
  • 1971/72 - Bau des Vereinsheims
  • 1972 - Nach 12jähriger Tätigkeit übergab Albert Meinke den Taktstock seinem Nachfolger Helmut Müller. Der scheidende Dirigent hatte die Kapelle auf einen beachtlichen Stand gebracht.
  • 1975 - Der bisherige Vereinsvorsitzende Hans Danner sen. trat aus Altersgründen zurück. Er stand seit der Wiedergründung des Vereins nach dem Krieg an der Vereinsspitze. Hans Danner wurde zum Ehrenvorsitzenden
    des Vereins ernannt. Nachfolger wurde sein Sohn Hans Danner jun.
  • 1983 - Jubiläum „175 Jahre Volksmusik und 75 Jahre Musikverein Ingoldingen“. Zum Jubiläum wird eine neue Tracht angeschafft.
  • 1984 - übernimmt Josef Gnann das Dirigentenamt von Herrn Helmut Müller.
  • 1995 - übernimmt Roland Danner vorübergehend den Dirigentenstab.
  • 1997 - nach langer Suche konnten wir Herrn Siegfried Fürst als Dirigent gewinnen.
  • 1998 - Die Musikapelle erhält eine Ehrenurkunde für die 50-malige Teilnahme am Blutritt in Weingarten
  • 2000 - Johannes Hertzel wird neuer musikalischer Leiter der Musikkapelle.
  • 2002 - Gründung Förderverein des Musikverein Ingoldingen e.V.
  • 2003 - Teilnahme an der Kooperation Schule Verein
  • 2005 - Der Musikverein beteiligt sich an der Hallengemeinschaft für die Mehrzweckhalle Ingoldingen
    Im Juni 2005 vereinbaren der Musikverein Ingoldingen e.V. und der Musikverein Steinhausen-Muttensweiler e.V. eine gemeinsame Jugendkapelle, sowie eine gemeinsame Jugendausbildung
  • 2006 - Im Oktober tritt Hans-Peter Brehm die Nachfolge von Johannes Hertzel an.
  • 2006 - Beim Weihnachtskonzert stellt der Musikverein seine neue Tracht der Öffentlichkeit vor.
  • 2008 - Jubiläum mit dem Motto „Musik ist Mehr“
    100 Jahre Musikverein Ingoldingen
    200 Jahre Volksmusik in Ingoldingen
    Ausrichtung des 37. Kreismusikfest des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach
    Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel durch Staatssekretär Georg Wacker
  • 2014 - Gründung einer Gemeinde-Seniorenkapelle unter der musikalischen Leitung von Josef Gnann. Die Rißtal-Senioren bestehen aus Musikern der Ortsteile: Ingoldingen, Winterstettenstadt, Winterstettendorf und Muttensweiler
  • 2016 - Ausrichtung des 49. Kreisjugendmusiktages des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach und 1. Kinderkonzert unter dem Motto "Völlig unverfroren"
  • 2017 - Beim Weihnachtskonzert 2016 übergibt Hans-Peter Brehm die musikalische Leitung an Peter Schuck, der den Verein ab dem 01.01.2017 übernimmt.
  • 2018 - 2. Kinderkonzert in der Ingoldinger Pfarrkirche

Erfolge

Am 23. Juni 1973 beteiligte sich der Musikverein unter Leitung von Helmut Müller beim Kreismusikfest in Winterstettenstadt am Wertungsspiel und errang einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe.

1977 - Am 4. Juni beteiligte sich der Musikverein beim Kreismusikfest in Oggelsbeuren am Wertungsspiel. Mit dem Selbstwahlstück „Tolf Synir“ und dem Pflichtstück „Landsknechtslied“ erhielt die Kapelle einen 1. Rang in der Mittelstufe

1979 - Beim Kreismusikfest in Ellwangen beteiligte sich die Kapelle mit den Stücken „Bläservorspiel“ und „Auftakt“ am Wertungsspiel und errang in der Mittelstufe einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1980 - Die Jugendkapelle nahm am 27.4. beim Kreisjugendmusiktag in Oggelsbeuren am Wertungsspiel teil. Mit den Stücken „Toccato Bläsertusch“ und dem Klarinettenstück „Minuett“ konnte die Jugendkapelle ein gutes Ergebnis erreichen.

1981 - Beim Kreismusikfest in Uttenweiler nahm die Musikkapelle unter Leitung von Helmut Müller beim Wertungsspiel teil. Mit 39 Musikanten, darunter 16 Jugendlichen konnte der MV mit dem Pflichtstück „Tanzlied Variationen“ von Volkmar Müller-Deck und dem Selbstwahlstück „Sinfonietta“ von Franz Watz einen 1. Rang mit Belobigung erringen.

1986 - In Rot an der Rot beteiligte sich die Musikkapelle unter Leitung von Josef Gnann beim Wertungsspiel und erhielt einen 1. Rang mit Belobigung in der Mittelstufe.

1988 - Bei unserem Nachbarverein in Unteressendorf erhielten wir beim Wertungsspiel in der Mittelstufe einen 1. Rang mit Belobigung. Die musikalische Leitung hatte unser Dirigent Josef Gnann.

1994 - Beim Kreismusikfest in Eberhardzell bekamen wir unter der Leitung von Josef Gnann die Note 1-2

1997 - In Unteressendorf erhielten wir für unseren musikalischen Vortrag ebenfalls die Note 1-2

1998 - Die Jugendkapelle bestreitet in der Stufe mittelschwer ein Jugendkritikspiel und erhält dafür die Note 1-2

1999 - In Ummendorf erhält die Kapelle die Einstufung „gut“ in der Mittelstufe

2004 - Beim Wertungsspiel in Attenweiler erhalten die Musiker für ihre Vorträge in der  Mittelstufe ebenfalls die Note gut

2007 - Die Musikkapelle beteiligt sich bei den Kreismusikfesten in Uttenweiler und Rötenbach in der Mittelstufe. Dabei wurde das Pflichtstück Festival Overture und das Selbstwahlstück Dakota vorgetragen. Die Leistung des Blasorchesters wurde von den Wertungsrichtern mit dem Prädikat „hervorragend“ beurteilt.

2010 - Die Aktiven des Musikverein Ingoldingen beteiligen sich beim Kreismusikfest in Berkheim erstmalig in der Oberstufe und erhielten auf Anhieb die Note ""hervorragend"". Zum Vortrag kam der Stundenchor „Deutschlandbilder“ welcher von Kees Vlaak komponiert und von Hermann Bösendorfer arrangiert wurde, sowie das Selbstwahlstück Seagate Ouverture von James Swearingen. Die musikalische Verantwortung hatte wie im Jahre 2007 unser Dirigent Hans-Peter Brehm.

2012 - Der Musikverein beteiligt sich zum zweiten Mal bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe. Das vom Musikverein Hörenhausen ausgerichtete Kreismusikfest war der Ort des Geschehens. Als Selbstwahlstück wurde "Pilatus Mountains of Dragon" von Steven Reinecke vorgetragen. Als Stundenchor wurden den Musikern "Irish Castle" von Markus Götz vorgelegt. Die Vorträge kamen bei den Wertungsrichtern "sehr gut" an. Orchesterleiter Hans-Peter Brehm hatte die Musikanten wieder bestens für das Wertungsspiel vorbereitet.

2014 - Die Musikerinnen und Musiker des MV Ingoldingen nehmen ein weiteres Mal an einem Wertungsspiel in der Oberstufe teil. Bei dem vom Musikverein Ellwangen toll vorbereitetem Kreismusikfest spielte man wiederum einem Stundenchor mit dem Namen ""in aller Kürze"" und das Selbstwahlstück „Into the Raging River“ von Steven Reineke. Zwar reichte es wiederum nicht zur Traumnote, allerdings erhielt man eine hohe Punktzahl und war somit auch mit der Note sehr-gut zufrieden. Die Musikerinnen und Musiker wurden vom musikalischen Leiter Hans-Peter Brehm wieder besten auf das Wertungsspiel vorbereitet.

2014 - Kapellenwettstreit für kleine Besetzungen in Mittishaus
Die 15 Musikerinnen und Musiker der kleinen Besetzung des Musikvereins Ingoldingen unter der musikalischen Leitung von Josef Gnann verbuchen in Mittishaus einen schönen Erfolg. Bei dem musikalischen Wettstreit für kleine Besetzungen gewannen die Musikanten  den 1. Platz.

2015 - 2. Kapellenwettstreit für kleine Besetzungen in Mittishaus
16 Musikerinnen und Musiker der kleinen Besetzung des Musikvereins Ingoldingen versuchen, den im Vorjahr errungenen Titel zu verteidigen, was allerdings nicht ganz gelingt. Letztlich muss man den Titel an den Nachbarverein den MV Winterstettenstadt abtreten, was der guten Stimmung Im Festzelt in Mittishaus keinen Abbruch tut.

2017 - Doppelkonzert mit dem Musikverein Warthausen am 18.11.2017 in Warthausen. Das Konzertmotto des Konzertes lautet Filmmusik. Zum Vortrag kommen:
Mission Impossible, Braveheart, So schön wie heut, Der König der Löwen ""The Lion King"" und Moment for Morricone. Als Zugabe wird der Marsch Hoch-und Deutschmeister Regimentsmarsch gespielt.
Freundschaftskonzerte mit den Musikvereinen Winterstettendorf, Winterstettenstadt, Oggelsbeuren, Hochdorf und der Stadtkapelle Bad Schussenried waren weitere musikalische Höhepunkte der Kapelle.

Benefiz- und Kirchenkonzerte

Kirchenkonzert 2010

Am 03.April bestritten die Ingoldinger Musikerinnen und Musiker ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern in Indien und in Afrika. Das Konzert, welches in der schönsten Dorfkirche in Steinhausen unter Leitung von Hans-Peter Brehm stattfand war sehr gut besucht. Auch der Erlös für die gute Sache konnte sich sehen lassen, denn am Ende waren über 1.000,- € an Spenden zusammen gekommen. Der Verein unterstützt mit dem Erlös des Konzertes zwei Projekte, eines in der indischen Heimatgemeinde von Herrn Pfarrer Babu und das andere vom Diakon der Gehörlosenseelsorge Herrn Karl-Josef Arnold. Mit dem Projekt in Indien wird Straßenkindern in Bombay die Möglichkeit geboten eine Schule zu besuchen. Das Afrikanische Projekt sieht einen Schüleraustausch zwischen der Gehörlosenschule in Ruhukwiko Tansania und deutschen Gehörlosen vor.

Der Musikverein erhöhte die Spendengelder um weitere zweihundert Euro und so konnten letztendlich jeweils 600,- € an die glücklichen Spendensammler übergeben werden.
Die Übergabe der Spendengelder wurde durch die beiden ersten Vorsitzenden des Musikverein Ingoldingen Nicole Geiß und Franz Weber durchgeführt

Kirchenkonzert 2013

Romantische Blasmusik begleitet mit samtweichen und einfühlsamen Stimmen, so begeisterte der Musikverein Ingoldingen seine Zuhörer beim Kirchenkonzert in der Wallfahrtskirche Steinhausen. Dirigent Hans-Peter Brehm hatte für die Zuhörer ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit vielen bekannten Titeln zusammengestellt. Ausdrucksvolle Solis von Hanjo Gnann mit „Midnight Tears“ und von Max Müller mit „My Secret Lovesong“ faszinierten die Besucher ebenso wie das Gesangsstück „The Rose“ gesungen von Brigitte Müller und Petra Kehrle. Die Gesangsstimme von Jochen Kehrle war jedoch die Entdeckung des Konzertes, mit seiner samtweichen Stimme interpretierte er gekonnt den Titel „I do it for you“ von Bryan Adams. Das Ingoldinger Blasorchester überzeugte mit ausdrucksvoller Musik unter anderem bei den Werken Concerto D‘ Amore, Pachelbel‘s Canon, der Forrest Gump Suite, dem Stück Einsamer Hirte und Morgenstimmung. Den Abschluss des Konzertes bildete das Gesangsstück Hallelujah, welches von Brigitte Müller, sowie Petra und Jochen Kehrle gemeinsam sehr gefühlvoll vorgetragen wurde. Das begeisterte Publikum spendete reichlich Beifall, sodass das Orchester gerne 2 weitere Zugaben spielte. Als Zugabe hatten sich die Ingoldinger für Ihre Gäste etwas Besonderes einfallen lassen. Zu Gehör kamen Varianten der zuvor gespielten Werke Einsamer Hirte und The Rose, jedoch als Panflötensolo von Orchesterleiter Hans-Peter Brehm gespielt. Die Konzertbesucher honorierten die musikalischen Darbietungen mit ausgiebigem Applaus und großzügigen Spenden.

Unsere beiden 1. Vorsitzenden Nicole Geiß und Franz Weber konnten die stolze Summe von 1.500,- € an die Aktion Radio 7 Drachenkinder als Spende übergeben!

Kirchenkonzert 2016

Steinhausen - Ein abwechslungsreiches Programm hat der Musikverein Ingoldingen beim Benefizkonzert für das Hospiz Haus Maria in Biberach in der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen am Sonntag geboten. An Spenden kamen 1300 Euro zusammen. Gesangseinlagen mit brillierenden Sopranstimmen und einer sonoren Tenorstimme rundeten den Hörgenuss im fast vollen Gotteshaus ab.

Mit dem fünften Teil "La Réjouissance" (scherzhafter Suitensatz) der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel eröffnete das Blasorchester Ingoldingen unter der Leitung von Hans-Peter Brehm das Kirchenkonzert. Nach "Canon Brass Rock" (Johann Pachelbel) folgte Albert Freys' Lobpreislied "Wo ich auch stehe", mit Gesang von Petra Kehrle und Brigitte Müller. Mit sanften Flötenklängen machten bei ""Fiorellina"" die Solistinnen Lucia Müller und Katharina Schneider auf sich aufmerksam. Das Konzertwerk "New Festival Music" von Markus Götz dominierte das Schlagzeug. Kurt Gäble hat das bekannte Lied "Nessaja" aus der Tabaluga-Reihe "Ich wollte nie erwachsen sein" für Blasorchester bearbeitet. Mit sonorem Tenorgesang gefiel dabei Jochen Kehrle.

Die Sängerinnen Petra Kehrle, Bernadette Barthold und Brigitte Müller entpuppten sich als Bereicherung für das Ingoldinger Orchester. Mit glockenklaren Stimmen gaben sie bei "Jesus, berühre mich" dem Orchester Gesangsunterstützung. Nach Charles Gounods' berühmtem "Ave Maria" beschwor Petra Kehrle mit sicherer Sopranstimme im Titelsong "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" bei den Besuchern ein Gänsehautgefühl hervor. Danach: kurze Stille und dann ein rauschender Applaus, der mit dem fröhlichen Soultitel "I Will Follow him" als Zugabe quittiert wurde. Bei diesem Lied aus dem Filmklassiker ""Sister Act"" wurden die Sänger von weiteren Musikern gesanglich unterstützt.
Die stolze Summe in Höhe von 1.300 Euro wurde von unseren Vorsitzenden Nicole Laux, Anja Birk und Franz Weber an den Leiter der Hospiz Tobias Bär übergeben.